[-Natural Inspiration Board-] Profil bearbeiten / Kontrollzentrum. Hier kannst Du Deine abonnierten Themen sehen, Private Nachrichten lesen und schreiben, Dein Profil und Deine Einstellungen bearbeiten. Kostenlose Registrierung starten! Finde andere registrierte Benutzer FAQ - Häufig gestellte Fragen Suchen Startseite  
[-Natural Inspiration Board-] : Powered by vBulletin version 2.3.0 [-Natural Inspiration Board-] > Poetry > Diverse Gedanken und Ausdrucksformen > Was ist Glück?
  Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Autor
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
ProfJack
Junior Member

last login: 17-07-2005 22:56

Was ist Glück?

Was ist Glück?

Glück wird in der deutschen Sprache in zwei unterschiedlichen Bedeutungen gebraucht:

Glück als positiv empfundener Zustand, im Sinne von "Glück empfinden", "Glückseligkeit"
Glück als positiver Zufall oder unverdienter positiver Umstand "Glück haben"
Das Wort "Glück" wird vom mittelniederdeutschen "Gelucke" (ab 12. Jahrhundert) bzw. dem mittelhochdeutschen "Gelücke" abgeleitet. Beide Formen sind vom Verb "gelingen" abgeleitet, das sich wiederum von "leicht" ableitet. Glück ist demnach ursprünglich also das Gelungene, das leicht Erreichte oder der günstige Ausgang eines Ereignisses. Dieses Ziel musste nicht durch Talent oder ähnliches erreicht werden, sondern wurde ohne Leistung bzw. eigenes Zutun erreicht. Auf wikipedia wird es so geschildert. de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BCck

Doch ist Glück eine einfache Kombination, aus physikalischen Zuständen etc, oder eine höhere-Macht?
Ich denke mir Glück wie wir es bezeichnen ist ein Zusammenspiel aus physikalischen Tatsachen, wie z.B. der Luftwiderstand, oder Temperatur, dann aus Biologischen Fakten, wie z.B. Hormone, wie Adrenalin-Schübe, und dann kommt noch dazu, dass man es überhaupt versucht, würde man es nicht versuchen, währe es niemals zustande gekommen. "Was wäre wenn???" Was wäre wenn man es nie getan hätte? Ist es eine höhere Macht die uns dazu verleitet? Oder einfach nur unser Unterbewusstsein? Man hat sich selber doch unter Kontrolle, möge man meinen.

Was meint ihr dazu?
Bitte schreibt was dazu, ich möchte wissen wer sich zu sowas noch Gedanken macht. Danke

Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

Old Post 17-07-2005 16:59
ProfJack ist offline Profil von ProfJack anzeigen ProfJack eine Private Nachricht schicken Besuche ProfJack's Homepage! Mehr Beiträge von ProfJack finden Füge ProfJack zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
gani

Soul of NIB

last login: 09-08-2010 18:55

hallo ProfJack,

erstmal 'welcome on board'

die 'glücks-frage' stellt sich wahrscheinlich jeder mal, der irgendwie mit dem leben zu tun hat. und je nach betrachtungswinkel wird auch jeder andere antworten finden. schließe ich karmische dinge oder zufälle aus, so komm ich natürlich zu anderen resultaten, als wenn ich diese dinge in betracht ziehe. aus spiritueller sicht würde man sagen, sowas wie 'glück' oder eben auch 'pech' ist einfach gutes oder schlechtes karma. damit wird versucht zum ausdruck zu bringen, dass jeder selbst die dinge verursacht, die dann auf ihn zukommen, oder energien müssen sich ausgleichen. wir kennen ja den ausdruck 'jeder ist seines glückes schmied'. diese spirituelle sichtweise kommt dem am nächsten, wie ich persönlich die sache auch sehe. insofern kommt mir die erste der zwei unterschiedlichen bedeutungen in der deutschen sprache eher entgegen. glück nur als positiven zufall oder unverdienten positiven umstand zu sehen klingt doch sehr plump. zufälle sind meines erachtens, dinge, die man mit diesem wort gerne zu verschleiern trachtet, weil man nicht 'dahinter' sieht, sprich die wirklichen zusammenhänge nicht zu deuten weiß. und unverdiente positive umstände hört sich auch seltsam an, denn was heißt unverdient in diesem zusammenhang? vielleicht hat sich derjenige die umstände doch schon lange vorher 'irgendwie' verdient. nur dem aktuellen betrachter des geschehnisses entzieht sich eben dieser zusammenhang. kurz gesagt, beide begriffe hören sich so an als ob gott würfelt, und dazu sagte albert einstein schon "Gott würfelt nicht!"

ich denke mal, daß glück oder pech auch keine in unserem sinne physikalischen hintergründe hat und auch von hormonschwankungen nicht beeinflußt wird. denn sonst müssten ja frauen in den wechseljahren unwahrscheinlichen 'glück/pech'- schwankungen ausgesetzt sein. dies scheint doch eher ein energetischer prozess zu sein, was ja nach neuerer physik (z.b. burkhard heim) auch denkbar ist

würde mich freuen, wenn auch noch andere hierzu sich äußern würden.

gruß

gharma

Der Erleuchtung ist es egal wie du sie erreichst
Wer kein inneres Leben hat, ist ein Gefangener seiner Umgebung

Old Post 17-07-2005 22:50
gani ist offline Profil von gani anzeigen gani eine Private Nachricht schicken Mehr Beiträge von gani finden Füge gani zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Lodestar

Zwangserleuchteter

last login: 30-08-2010 02:09

und in wie weit kann ich dann mein glück herausfordern? bzw. ist es mir möglich, mein durch mein kharma gelenktes glück im vorwege zu erkennen? falls ja, dann gibt es ja kein glück als solches, da eine vorherbestimmtheit, dem glück im bekannten sinne ja seine eigenschaft beraubt. wenn ich 6 richtige im lotto habe, lag es dann am kharma? was mach ich dann bloss, wenn ich garnicht lotto spiele, mein sechser aber vorherbestimmt ist?

ich will damit sagen, das ich schon an das glück im sinne von "puh, nochmal glück gehabt" glaube. und ich behaupte: Gott würfelt! er ist sogar ein richtiger zocker. natürlich legen wir mit jeder unserer handlungen den grundstein für zukünftiges und
natürlich ist man seines glückes schmied, aber man schmiedet dabei an abermillionen unabwegbarkeiten.
wäre es anders, würde es bedeuten das alles vorherbstimmt ist. wenn dem so wäre, würde ich ab sofort nichts mehr tun. das was du beschreibst Gani, hat aber aus meiner sicht nichts mit dem 'glück gehabt' zu tun, sondern ist einfach nur der logische ablauf von geschehnissen, deren richtung ich selbst bestimme.

trotzdem behaupte ich, das wenn mir heute eine vase aus dem regal fällt und sie mir nur haarscharf am kopf vorbeisaust, ich eben glück gehabt habe. pech nur, wenns dann ne mingvase gewesen ist.

free your mind and your ass will follow

Old Post 27-08-2005 04:11
Lodestar ist offline Profil von Lodestar anzeigen Lodestar eine Private Nachricht schicken Mehr Beiträge von Lodestar finden Füge Lodestar zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
gani

Soul of NIB

...und doppeltes pech wenn dieses sauteure teil auch noch an deiner birne zerschellen würde. jaja ich weiß, was der volksmund allgemein unter pech oder glück versteht. da fiel mal ein bauarbeiter im 8. stock vom gerüst, aber er hatte glück, weil er eins tiefer mit dem auge an nem nagel hängen blieb....

letztendlich alles ne frage des standpunktes, will sagen der weltsicht. allumfassend ist glück oder pech auch nicht nur mit karma zu beschreiben. da gäbs sicher noch ein paar ergänzende hinweise zu tätigen, aber dazu später mehr...

gruß

gani

Old Post 28-08-2005 19:38
gani ist offline Profil von gani anzeigen gani eine Private Nachricht schicken Mehr Beiträge von gani finden Füge gani zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
gani

Soul of NIB

so nun zu den ergänzenden hinweisen

da es ja nur ein paar zeilen sind, macht eventuell ein ausdruck dessen sinn

mir scheint einfach sehr viel unklarheit zu herrschen, bei themen wie: was ist glück/pech, licht/schatten, karmisch bedingt oder nicht? usw.

um ein paar begriffstandards mal klären zu können, hilft dieser artikel von armin risi sicher weiter.

gruß

gani

Old Post 28-08-2005 20:11
Lodestar

Zwangserleuchteter

last login: 30-08-2010 02:09

sehr interessant. danke!

free your mind and your ass will follow

Old Post 28-08-2005 22:53
Lodestar ist offline Profil von Lodestar anzeigen Lodestar eine Private Nachricht schicken Mehr Beiträge von Lodestar finden Füge Lodestar zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist 18:45 Uhr. Neues Thema erstellen    Antworten
  Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:
Thema bewerten:

Forum Regeln:
Es ist Dir not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist Dir not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Dir not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Dir not erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist DEAKTIVIERT
vB Code ist AKTIVIERT
Smilies sind AKTIVIERT
[IMG] Code ist AKTIVIERT

< Kontakt - NIB >